Elite des Lichts
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Der Paladin im Gruppenspiel ---> II <---

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Beitrag  Hollylight Mo Dez 31, 2007 1:09 am

1. Der Tank
Die Rolle des Tanks unterteilt sich in 2 Unterkategorien, den Main-Tank ('Haupt-Brecher') und den sogenannten Off-Tank. Es gibt pro Gruppe nur einen Main Tank, das ist der der am meisten Prügel einsteckt, und die Off-Tanks helfen ihm. Es gibt 2 Strategien welche oft Anwendung finden:
1. Sowohl der Main Tank, als auch die Off-Tanks ziehen zu Beginn möglichst viele Gegner auf sich (in Absprache), und Hexer und Magier wirken dann danach flächendeckende Zauber, so dass alle Gegner ungefähr gleichzeitig sterben.

2. Ein Ersatz-Tank greift das Hauptziel an (Druiden in Bärform oder Paladine sind optimal, da sie später als Ersatzheiler mit vollem Mana bereitstehen), während der Main Tank möglichst viele Gegner auf sich zieht und danach das Hauptziel angreift, wobei der Main-Tank dem Ersatztank dann die Aggro abnimmt (den Gegner des Ersatztanks dazu bringt ihn anzugreifen). Auf diese Weise kann man gegen viele Gegner ohne einen dauerhaften Off-Tank bestehen.
Es gibt natürlich wesentlich mehr Taktiken als diese, welche man mit Erfahrung selbst findet, diese beiden sind jedoch meist genügend und wegen ihrer Einfachheit für Anfänger jederzeit zu empfehlen. Einigt euch am Anfang auf eine Standartvorgehensweise, welche ihr nur bei speziellen Gegnern, oder wenn ihr merkt dass es nicht geht ändert.

Main Tank
Der Main Tank zieht die meisten oder die stärksten Gegner auf sich, und tut alles um sicher zu stellen, dass 'seine' Gegner ihn und nur ihn angreifen. Derjenige der von einem Gegner angegriffen wird "hat die Aggro" dieses Gegners.

Bevor der Paladin überhaupt die Gegner auf sich zieht ("die Aggro zieht"), muss er sicherstellen, dass er es überlebt, das heisst ein Schild ist Pflicht, ausser in extremen Situationen. Ihr sollt angegriffen werden weil ihr dank eurer Rüstung mehr aushaltet - wenn ihr einen 2-Händer tragt steckt ihr jedoch fast gleich viel ein wie ein Schurke. Wenn ihr nur noch mit Zwäihänder eure Rolle erfüllen könnt erfüllt ihr sie nicht, und solltet höchstens als Off-Tank dem Main-Tank aushelfen.

Der Paladin erregt die Aufmerksamkeit der Gegner am besten dadurch, dass er das Zorn der Gerechtigkeit wirkt (auf Stufe 16 kaufbar, nicht vergessen es etwa alle 20 Minuten neu zu wirken) und dann mit Siegel der Rechtschaffenheit abwechslungsweise auf die verschiedenen Gegner schlägt, bevor er seinen Mitspielern ein Signal gibt dass sie jetzt angreifen dürfen.
Solange es vom erlittenen Schaden her vertretbar ist ist die Vergeltungsaura ein nützlicher Zusatz. Weihe ist auch gut, sollte jedoch nicht in der Nähe von Schafen benutzt werden (Magier verwandeln Gegner in Schafe). Siegel des Befehls ist zu unzuverlässig um richtig zu tanken.

Die Gruppe muss ihre Angriffe üblicherweise auf ein einzelnes Ziel fokussieren, so dass es möglichst schnell stirbt. Wie dieses Ziel ausgewählt wird ist Sache der Gruppe, funktioniert aber nicht ohne vorherige Absprache. Meist wird ein Jäger oder Schurke festgelegt dessen Ziel jeweils angegriffen wird. Dieses Ziel wählt man aus indem man erst das Gruppenmitglied auswählt, dann 'F' drückt (/assist). Das Ziel des Tanks anzugreifen macht wenig Sinn, da der Tank sein Ziel häufig wechseln muss um die Aggro von all seinen Gegnern zu behalten.
Dieses eine Ziel sollte man mit deutlich mehr Schlägen eindecken als die anderen, und auch mit den Richturteilen und gegebenenfalls dem Hammer der Gerechtigkeit treffen, falls es ein anderes Gruppenmitglied angreifen will.

Falls der Paladin die Aggro verliert (ein Gegner entscheidet, dass er lieber jemand anderen angreift), dann hat der Paladin mehrere Möglichkeiten die Aggro zurückzugewinnen. Ein Richturteil erhöht die Aggro, der Hammer der Gerechtigkeit auch.
Wenn man die Gegner dazu bringen will sich, den Paladin, weiter anzugreifen, anstatt einen anderen Heiler, dann hilft es manchmal auch sich während dem Kampf selbst zu heilen. Dazu muss man jedoch 5 Talentpunkte auf 'Spiritueller Fokus' gesetzt haben, und man sollte währeddessen auf die Konzentrationsaura umschalten, so dass man beim Heilen nicht unterbrochen wird.
Wenn einer der Gegner entscheidet dass er trotz allem lieber jemand anderen angreifen möchte, speziell den Priester oder Magier, dann kann man sie mit 'Segen des Schutzes' (Unverwundbarkeit) - welchen man auf das angegriffene Gruppenmitglied spricht - kurzzeitig dazu bringen von ihrem neuen Ziel abzulassen.

'Segen des Schutzes', 'Göttlicher Schutz' und auf höheren Leveln 'Gottesschild' veranlassen alle Gegner dazu sofort vom Ziel dieses Zaubers abzulassen, desshalb darf der Paladin als Tank diese Zauber nur mit äusserster Vorsicht anwenden.
Hollylight
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